Ak Mobilität und Verkehr

2.1 (6) Attraktivitätssteigerung Fußwegenetz
zur Agenda-Übersicht
Bad Homburger Rundwanderwege
(3) Röderwiesen
 
Röderwiesen
Vom Müllplatz zum Golfplatz

Start: P/H Sportzentrum NW (Stadtbus 6), P/H Usinger Weg (Stadtbus 6), P Lutherlinde
Länge: ca. 4,5 km
Höhenunterschied: ca. 60 m
Einkehrmöglichkeit: Schützenklause

Von der Bushaltestelle oder Parkplatz geht es zunächst am Stadion entlang. ln dieser Arena, das Herzstück des Sportzentrums Nord-West finden auch internationale Sportveranstaltungen statt. Das einsam stehende Haus scheint nicht besonders für Wohnzwecke geeignet, steht es doch unmittelbar an der Bundesstraße 456, einer sehr stark belasteden Verkehrsader, die eine wichtige Verbindung zwischen Vorder- und Hintertaunus darstellt.

Wir erreichen den Weberpfad und die Karlsbrücke. Alsbald verlassen wir das Wäldchen halblinks; kurz darauf wählen wir den rechten Weg. Nun geht es etwas aufwärts; der ehemalige Müllberg (Monte Scherbelino) wurde renaturiert und wurde zu einem Golfplatz (10-Loch) umgebaut.

größere Darstellung

Der Weg führt durch den Golfplatz; bitte nehmen Sie ein wenig Rücksicht auf die Golfspieler! Heben Sie bitte keine Golfbälle auf!

Jetzt geht es rechts abwärts und wir erreichen wieder den Weberpfad. Auf der linken Seite entdecken wir einen dreieckigen Grenzstein mit der Aufschrift LH K N.I. bzw. LH G N.20. In Höhe des Heidehof kreuzen wir den Hammelhansweg. Einige Meter rechts im Wald sehen wir einen weiteren Grenzstein: Er hat die Aufschrift St HB 43, rechts "44", links "1821" und auf der Rückseite LH G I. Etwas weiter erinnert auf der linken Seite ein Denkmal an Georg Stuller, einen 19-jährigen Soldaten, der im 2. Weltkrieg gefallen ist. "Er ruht in Belgischer Erde" heißt es dort.

Schließlich erreichen wir eine Lichtung und gehen nach links unter der Hochspannungsleitung abwärts. Hier bietet sich ein schöner Ausblick auf Bad Homburg mit dem Weißen Turm. Schon bald sind wir wieder auf dem Hammelhansweg. Bei klarem Wetter ist die Silhouette von Frankfurt mit dem Fernmeldeturm zu sehen.

Ein Schild des Vereins für Vogelfreunde Bad Homburg 1958 weist auf die Bedeutung dieses Gebietes für die Vogelwelt hin. Nach einigen Metern ist rechts ein Damm zu erkennen: es ist der ehemalige Bahndamm, auf dem die Homburger Straßenbahn zur Saalburg fuhr.

Wir gehen nun nach links in das Neubaugebiet "Im Birnbaumfeld". Der Fußweg zweigt bald nach links ab.

Wir erreichen die Straße, gehen aber gleich die nächste Möglichkeit rechts. Hier bieten sich noch einige schöne Einblicke auf den Golfplatz. Bald erreichen wir die Dornholzhäuser Straße. Wir bleiben auf dem Pfad auf der linken Seite und sind bald am Clubhaus. Der Homburger Golf Club wurde 1899 gegründet und ist der älteste Golfclub in Deutschland. Über den "Uhusteg", eine kleine hölzerne Brücke queren wir den Kirdorfer Bach und sind wieder auf dem Hinweg angelangt. Unter der Karlsbrücke durch sind wir nach wenigen Metern wieder am Parkplatz bzw. Bushaltestelle. Zuvor bietet sich die Schützenklause an, eine kleine Schlussrast einzulegen (ab 16 Uhr, am Wochenende ab 11 Uhr).

Wegeskizze

Quellen:
- Hermin Herr: Lexikon vom Hohen Taunus, Verlag Waldemar Kramer
- Foto: Heinz-Peter Curdts


nach oben