Ak Mobilität und Verkehr

2.1 (6) Attraktivitätssteigerung Fußwegenetz
zur Agenda-Übersicht
Wanderungen
 
Naturfreundehaus - "Homburger Haus"
 

 

Wegemarkierung Rahmen Tk-Nummer 54

Die Wanderwegmarkierung "Rahmen" (Taunusklub-Weg Nummer 54 Bad Homburg - Seelenberg) führt zwar nicht auf dem kürzesten Weg, jedoch "ohne Umsteigen" zum Naturfreundehaus.
Es bestehen mehrere mögliche Startpunkte:

Start: Bahnhof Bad Homburg
Länge: ca. 22 km, Höhenunterschied: ca. 490 m

Vom Bahnhof führt uns der Weg durch die neugestaltete Bahnhofstraße über die Brücke zum Rathausplatz. Von hier ist bereits die Russische Kirche zu erkennen. Es geht weiter zur Brunnenallee, an der Spielbank vorbei Richtung Hardtwald. Wir erreichen bald Seulberg und laufen dann durch die Hugenottenstraße, der Haupteinkaufsstraße Friedrichsdorfs. Weiter geht es entlang der ehemaligen Bundesstraße 455, rechts der Spießwald. Nach dem Bahnübergang erreichen wir linker Hand den Bahnhof Köppern.

Start: Bahnhof Köppern (Taunusbahn)
Länge: ca. 15 km, Höhenunterschied: ca. 430 m

Der Weg verläuft durch das Köpperner Tal, parallel zu der Landesstraße L 3041, der den Hintertaunus mit der Autobahn-Anschlussstelle Friedberg verbindet. Ebenfalls parallel verläft die Trasse der Taunusbahn. Wir erreichen nun die Lochmühle.

Start: Lochmühle/Bahnhof Saalburg (Taunusbahn)
Länge: ca. 10 km, Höhenunterschied: ca. 370 m

Von der Lochmühle geht es bergauf gemeinsam mit dem Limeswanderweg bis zum Römerkastell Saalburg.

Start: Römerkastell Saalburg (Stadtbus 5)
Länge: ca. 8 km, Höhenunterschied: ca. 260 m

Wegemarkierung Naturfreundehäuser

Am Nordhang des Taunuskammes wandern wir nun bis zum Sandplacken. Etwas nördlich des Sandplackens überqueren wir die Hochtaunusstraße und sind bald am Ziel. Die Markierung "Buchstabe N mit Pfeil" zeigt den Weg zum nächsten Naturfreundehaus.


Alternativroute: Hirschgarten - Homburger Hütte - Homburger Haus

Start: Hirschgarten (Stadtbus 1,11)
Länge: ca. 7 km, Höhenunterschied: ca. 390 m

Wegemarkierung Rahmen Tk-Nummer 49

Vom Hirschgarten aus geht es auf der Elisabethenschneise immer geradeaus. Zunächst erreichen wir die so genannte Stadtranderholung, das Peter-Schall-Haus mit dem Elisabethenstollen. Am Elisabethenstein vorbei kreuzen wir den Heuchelbach über die Leopoldsbrücke.

Die Landgrafenbrücke führt uns über das "Kalte Wasser", der Quellfluss des Dornbachs. Wir kreuzen den Ferdinandweg, benannt nach dem letzten Landgrafen von Hessen-Homburg. Nach wenigen Metern sind wir an der Homburger Hütte. Hier treffen sich erneut der Ferdinandweg mit dem Landgrafenweg (führt zu den so genannten Hirschsteinen unterhalb des Bleibiskopfes) und der Metzgerpfad (alter Handelsweg zwischen Hinter- und Vordertaunus).

Wegemarkierung Wachturn Limesweg Wegemarkierung Andreaskreuz blau Europ. Fernwanderweg 3

Von rechts kommt nun der Limesweg und schon bald sind wir am Sandplacken. Der Limesweg (Markierung stilisierter Wachturm) führt uns über die Straße entlang des Taunuskammes in Richtung Großer Feldberg. Parallel zum Limesweg verläuft der Europäische Fernwanderweg Nr. 3 Atlantik - Ardennen - Böhmerwald (Kennzeichen: hellblaues Andreaskreuz). In Höhe der auf den Feldberg führenden Straße wechseln wir nach rechts auf die nächste Markierung.

Wegemarkierung Balken mit Spitze Tk-Nummer 5

Der Weg führt uns bis zur Siegfriedstraße, welche nach Oberreifenberg geht.

Jetzt geht es abwärts, bis wir die letzte Wegemarkierung erreichen.

Wegemarkierung Rahmen Tk-Nummer 54

Auf der bereits vorher beschriebenen Wegemarkierung kommen wir nun von der "Rückseite" zum Naturfreundehaus.

 


Naturfreundehaus (Homburger Haus)

Die Naturfreundehäuser sind Einrichtungen des Vereins Die NaturFreunde, Verband für Umweltschutz, Touristik und Kultur. Im "Homburger Haus" kann man nicht nur einkehren, sondern auch übernachten. Weiterhin besteht die Möglichkeit, Seminare, Tagungen etc. durchzuführen.

Wir laufen nun, ohne Wegemarkierung, ca. 800 m am Rande der Siedlung Hegewiese nach Norden bis zur Hochtaunusstraße; dort ist die Haltestelle Hegewiese. Von hier bringt uns der Bus 505 direkt nach Bad Homburg zurück.

 
Wegeskizze
 

Quellen:


nach oben