Ak Mobilität und Verkehr

20. August 2003
zur Agenda-Übersicht
Pressemitteilung
 

Agenda-Gruppe "Mobilität und Verkehr" löst sich auf

Der bisher noch selbständig tätige Arbeitskreis "Mobilität und Verkehr" der Lokalen Agenda 21 wird seine Arbeit beenden. Die Stadtverwaltung sah sich außer Stande, dafür zu sorgen, dass das reservierte Besprechungszimmer im Rathaus auch geöffnet war. Der Arbeitskreis nahm deshalb das Angebot des Deutschen Amateur-Radio-Clubs an, sich in unmittelbarer Nähe in dessen Clubräumen zu treffen. Diese Treffen wurden jetzt von der Stadt verboten.

"Kein Grund aufzuhören, aber ein passender Anlass.", so Heinz-Peter Curdts, Sprecher des Arbeitskreises. "Leider haben die meisten Bürger schon lange das Handtuch geworfen. Agenda-Arbeit funktioniert eben nur, wenn alle an einem Strang ziehen. Ich möchte an dieser Stelle denen danken, die konstruktiv mitgearbeitet haben. Dies gilt auch für die städtischen Mitarbeiter, welche die Agenda-Idee unterstützt haben.", fährt Heinz-Peter Curdts fort.

Das "Vermächtnis" der Gruppe, der Katalog der empfohlenen verkehrstechnischen Maßnahmen für eine nachhaltige Entwicklung in Bad Homburg, hat der Arbeitskreis auf eigene Rechnung ins Internet gestellt (http://webuser.rhein-main.net/heinz-peter.curdts/). Ferner sollen die Arbeitsergebnisse in Kürze - vorbehaltlich der Zustimmung der Stadtverwaltung - im Energieladen (POWER) erhältlich sein. Die drei derzeit von der Stadt unterstützten Agenda-Projekte Umweltgerechtes Wohnen, Recyclingpapier und Mobilitätsführer bleiben übrigens von der Auflösung des Arbeitskreises unberührt; das nächste Treffen der Projektbeteiligten ist am 4.9. um 19 Uhr im Jugendgästehaus.

"Wir werden uns natürlich weiter mit dem Thema Mobilität und Verkehr beschäftigen und überall mitarbeiten, wo es effektiv und erwünscht ist. Als konkretes Beispiel sei hier die "Fahrgast-Lobby Hochtaunus" genannt, die am Tag des ursprünglich geplanten nächsten Arbeitskreis-Treffens zu einer Podiumsdiskussion einlädt. Zur "Fahrgast-Lobby Hochtaunus" haben sich vor allem Vertreter/innen des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), des Fahrgastverbandes Pro Bahn und des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) als eine Aktionsgemeinschaft zur Verbesserung des ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) im Hochtaunuskreis zusammengeschlossen", so Heinz-Peter Curdts abschließend.

Termin der Podiumsdiskussion: Donnerstag, 11. September, 19.00 Uhr, Bürgerhaus Kirdorf.

Mit freundlichen Grüßen


nach oben