Ak Mobilität und Verkehr

2.9 (3) Busverkehr - Verbesserte Linienführung
zur Agenda-Übersicht
Stadtbus 5 Touristik-Linie 5
 

Die Stadtbuslinie 5 dient vorwiegend touristischen Zwecken. Die Attraktivität wäre deutlich zu steigern, wenn die Linie um wenige Kilometer und 2 Haltepunkte erweitert würde:

- Lochmühle/Bahnhof Saalburg und
- Freilichtmuseum Hessenpark.

Da die innerstädtische Funktion keine Bedeutung hat, könnten im Gegenzug einige Haltestellen im Stadtgebiet eingespart werden. Vorgeschlagene Linienführung:

U-Bahnhof Gonzenheim (Anschluss U-Bahn)
(*) Bahnhof (Anschluss S-Bahn, alle Busse)
(*) Kurhaus (i)
(*) Finanzamt
(*) à Untertor/Friedhof
ß Markt
ß Ritter-von-Marx-Brücke
Polizeistation
Römerkastell Saalburg
Lochmühle/Bahnhof Saalburg (Anschluss Taunusbahn)
(ev. via Bahnhof Wehrheim)
Hessenpark

Gemeinsam mit der Linie 917 (Opel-Zoo) sind die "4 Ziele im Hochtaunuskreis" von den mit (*) gekennzeichneten Haltestellen ohne Umsteigen zu erreichen.

Zur Vermeidung des gefährlichen Linksabbiegens im Bereich des Saalburg-Kastells sollten die noch vorhandenen ehemaligen Busbuchten reaktiviert werden; die östliche Haltestelle ist über die nahe Fußgängerbrücke an das Saalburg-Areal gut angebunden.

Wegweiser

Ferner wird die im Agenda-Vorschlag zum Saalburgkastell angeregte Busverbindung zwischen dem Bahnhof Saalburg und dem Kastell realisiert. Erfahrungsgemäß kommen immer wieder Besucher am Bahnhof Saalburg an und stellen dann erstaunt fest, dass sie noch einen Fußmarsch von ca. einer dreiviertel Stunde vor sich haben. Am Bahnhof Saalburg sind entsprechende Wegweiser anzubringen (siehe Beispiel rechts).

Quellen:
Stadtbus-Bild: RMV
 

nach oben